Erste Spanner Holz-Kraft-Anlagen absolvieren 30.000 Betriebsstunden

Neufahrn / NB, 12.11.2013: Die bewährte Spanner Holz-Kraft-Anlage der Spanner Re² GmbH läuft und läuft und läuft. Und das mit großem Erfolg. Mittlerweile haben bereits drei bayerische Landwirte, die ihre Anlagen Ende 2009 in Betrieb genommen haben, Laufzeiten von über 30.000 Betriebsstunden erreicht. Auch die jährliche Verfügbarkeit der Anlagen ist im praktischen Einsatz weiter hoch: mehrere Anlagenbetreiber fahren ihre Holz-Kraft Anlage bis zu 8.400 Betriebsstunden im Jahr. Insgesamt sind europaweit bereits hunderte Spanner Holz-Kraft-Anlagen in Betrieb.

„Die Spanner Holz-Kraft-Anlage ist das zuverlässigste Holzvergaser-BHKW im Einsatz", erklärt Thomas Bleul, Geschäftsführer bei Spanner, die jüngsten Erfolge seiner Anlagen. „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und sind stolz darauf, ihre Anregungen und Ideen in immer höherer Leistungskraft und Zuverlässigkeit umsetzen zu können."

Spanner Holz-Kraft-Anlagen wandeln Holzhackschnitzel nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung effizient in Strom und Wärme um. Sie werden mit naturbelassenen Holzhackschnitzeln betrieben und erwirtschaften durch den vom BHKW erzeugten Strom attraktive Einspeiseerlöse in Höhe von über 40.000 EUR jährlich je nach Laufzeit. Dadurch können Spanner Holz-Kraft-Anlagen weitaus wirtschaftlicher betrieben werden als herkömmliche Biomasse-Heizungen.

Spanner Re² stellt die Holz-Kraft-Anlage für die Anwendung in der Land- und Forstwirtschaft und in Nahwärmenetzen auf der Agritechnica in Hannover vom 12. bis 16. November 2013 in Halle 23, auf Stand D03 vor.