Der führende Anlagenhersteller Spanner Re² GmbH bringt eine neue holzbasierte KWK-Anlage mit rund 68 kWel und 123 kWth auf den Markt. Die Anlage ist hocheffizient und erzeugt aus Holzhackschnitzel klimafreundlich Strom und Wärme.

Mehr Leistung, niedrigerer Brennstoffbedarf und eine neue, intelligente Regelungssoftware: die innovative Holz-Kraft-Anlage „HKA 70“ ist der erste Vertreter der neuen Generation holzbasierter KWK-Anlagen von Re².

Mit einem turbogeladenen 6,3 Liter-Motor, einer erhöhten Wärmenutzung und einem speziellen Kühlungsverfahren wurde die bewährte Holz-Kraft-Technik hocheffizient weiterentwickelt. Standardmäßig wird bei der neuen Holz-Kraft-Anlage ein Synchrongenerator verbaut, somit erfolgt der Anlagenstart mittels Holzgas und nicht mehr stromgeführt. Das spart Kosten und sorgt auch bei weniger stabilen Netzen für einen sicheren Anlagenbetrieb. Das innovative Re² Regelungssystem steuert den kompletten Anlagenbetrieb und optimiert die Laufzeitstabilität. Die Menüstruktur ist auf das Wesentliche reduziert, was den Bedienkomfort erhöht und das Regelungssystem besonders nutzerfreundlich macht.

„Wir haben uns auf die Fahne geschrieben Erneuerbare Energien wettbewerbsfähig zu machen“ erklärt Thomas Bleul, Geschäftsführer der Spanner Re² GmbH. „Bei unserem neuen Produkt, der HKA 70, konnten wir unsere langjährige Erfahrung gut unter Beweis stellen: mit einer elektrischen Wirkungsgradsteigerung von 20 Prozent ist die Anlage leistungsstärker und wandelt den regionalen Energieträger Holz noch effizienter in Strom und Wärme um. Mit der Anlage können nach aktuellem EEG bei ca. 8.000 Betriebsstunden jährlich rund 74.000 Euro Stromeinnahmen generiert werden. Dazu kommt ‚on Top‘ der Wärmeerlös sowie die Nutzung des Stroms im Eigenbereich – wodurch sich die Wirtschaftlichkeit um bis zu weitere 30.000 Euro im Jahr erhöht“, so Bleul.

Besonders interessant: Die Anlage kann mit aufbereitetem Restholz betrieben werden. Aktuell ist der Holzeinschlag durch Schädlingsbefall oder Sturmschäden sehr hoch, die Nachfrage nach Hackschnitzel am Markt sehr niedrig – die HKA 70 stellt hierfür eine attraktive Lösung dar und ebnet dem Betreiber den Weg in eine Energieunabhängigkeit. Als Komplettanbieter in Sachen Strom- und Wärmeerzeugung aus Holz bietet Re² alle nötigen Systemkomponenten zur Materialaufbereitung an.

Die HKA 70 ist bei einem guten Wärmekonzept und einer hohen Eigenstromnutzung auch bei geringen Laufzeiten wirtschaftlich. So eignet sich die Holz-Kraft-Anlage nicht nur bei Betreibern, die ganzjährig einen sehr hohem Energiebedarf haben wie Sägewerke, Heizwerke oder im Hotelgewerbe, sondern auch bei saisonal schwankenden Energieanforderungen wie beispielsweise bei lohntrocknende land- und forstwirtschaftliche Betriebe, die Laufzeiten von 4.000 Stunden im Jahr andenken.

Durch die modulare Bauweise ist die neue Anlage – wie die „kleineren“ Holz-Kraft-Anlagen von Re² – zur Leistungssteigerung kombinierbar und es können mehrere Anlagen in Kaskade geschalten werden.