Spanner Holzvergaser nach „Face-Lift": Die bewährte Holz-Kraft-Technologie in neuer Optik.

Neufahrn / NB, 01. Juli 2014: Die Spanner Re² GmbH hat ihre beliebte Holz-Kraft-Anlage nach fünf erfolgreichen Verkaufsjahren nun erstmals einer äußeren Überarbeitung unterzogen. Die ersten neuen Modelle wurden bereits im Mai ausgeliefert.

01.07.2014 spanner holz kraft anlage neu

Die wichtigsten Neuerungen sind äußerlich sichtbar: Eine neuentwickelte, kompakte Hackschnitzel-Schleuse ermöglicht es, die Anlagen auch in Räumen ab einer Standard-Deckenhöhe von 2,50 m unterzubringen. Alle wärmeführenden Komponenten sind neben der Wärmedämmung nun auch mit einer widerstandsfähigen Verkleidung ummantelt. Die Kabel für Sensoren und Aktuatoren sind ab sofort in Kabelschächten verlegt. Beim BHKW kommt ein effizienterer Generator zum Einsatz, der den Wirkungsgrad der Gesamtanlage weiter steigert.

Bei den inneren Werten, wie der Prozessführung und den Komponenten, bleibt Spanner dagegen bei dem, was sich bereits bei Hunderten von Betreibern über insgesamt mehrere Millionen Betriebsstunden bewährt hat: ein kompakter Reformer, eine kondensatfreie Holzgas-Reinigung und eine intelligente, vollautomatisierte Prozess-Regelung. Auch die elektrische Leistung der Anlagen bleibt unverändert bei 30 kWel bzw. 45 kWel, weil sich diese Leistungsgröße besonders gut für die Grundlastabdeckung von Nahwärmenetzen eignet. Bei Bedarf können problemlos mehrere Anlagen kombiniert werden.

„Wir sind stolz darauf, unsere bewährten Holz-Kraft-Anlagen jetzt in neuer Aufmachung anbieten zu können. Diese optische Aufwertung symbolisiert die kontinuierliche Weiterentwicklung der vergangenen fünf Jahre. Das haben wir nicht zuletzt dank unserer Kunden erreicht.", sagt Thomas Bleul, geschäftsführender Gesellschafter bei Spanner.

Europaweit gibt es inzwischen mehrere Hundert Betreiber von Spanner Holz-Kraft-Anlagen, die permanent mit großem Engagement zur Verbesserung der Anlagen beitragen. In den vergangenen Jahren wurden etliche Neuerungen implementiert. Viele dieser technischen Verbesserungen konnten bei den bereits zuvor ausgelieferten Anlagen nachgerüstet werden.