16.01.2017 hv fertigung
Blick in die Produktion der Spanner Re² Holz-Kraft-Anlagen in Neufahrn i. NB.

2016 ist ein Rekordjahr für die die Holz-Kraft-Anlagen des bayerischen Anlagenbauers Spanner Re²: Das Unternehmen verdoppelte seine Verkaufszahlen und ist auch schon für 2017 gut mit Aufträgen ausgestattet.

Unabhängigkeit von schwankenden Energiepreisen, Nutzung regionaler Ressourcen, innovative Technologie: Die technischen und wirtschaftlichen Vorteile der Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen von Spanner Re² überzeugen immer mehr Land- und Forstwirte, Hotel- und Gaststättenbesitzer sowie Betreiber von Nahwärmenetzen. Das beweisen jetzt die Zahlen des Rekordjahrs 2016: weltweit wurden fast 180 Anlagen verkauft. Davon über 100 allein nach Großbritannien, wo Spanner Re² in diesem Monat mit dem „Renewable Energies Company of the Year“ Titel der britischen Zeitschrift „Business and Industry Today“ ausgezeichnet wurde.

Hohe Flexibilität und Autonomie

Die bewährten Holz-Kraft-Anlagen erzeugen aus der heimischen Ressource Holz Strom und Wärme und sind in drei Leistungsstärken von 9 bis 45 kWel erhältlich. Für einen größeren Leistungsbedarf können zudem mehrere Anlagen in Kaskade kombiniert werden. Die Holz-Kraft-Anlagen können innerhalb weniger Minuten angefahren werden und sind dank ihres modularen Aufbaus schnell und leicht installierbar.

Nachhaltig für die Zukunft gerüstet

Autarkie, CO2-neutrale Strom- und Wärmeerzeugung und flexible Nutzung nachwachsender Energieträger sind die Haupttreiber der Entwicklungsarbeit bei Spanner Re². Heute bereits erbringen Holz-Kraft-Anlagen des Unternehmens auch unabhängig von Fördermitteln attraktive wirtschaftliche Ergebnisse. Spanner Re² setzt hier vor allem auf Stromeigennutzung und innovative Wärmenutzungskonzepte.

Weiteres Wachstum angestrebt

Die Verdopplung der Jahresproduktion meisterte die Spanner Re²-Mannschaft am Standort Neufahrn mit Bravour. Dank flexibler Arbeitsprozesse und hervorragend qualifizierter Arbeitskräfte ist das Unternehmen auch für weiteres Wachstum gut gerüstet. Das Auftragsbuch für 2017 ist bereits jetzt gut gefüllt. „Wir sind sehr stolz auf unser starkes Team, das dieses Wachstum überhaupt erst möglich gemacht hat“, so Thomas Bleul, geschäftsführender Gesellschafter bei Spanner. „Und wir freuen uns, mit unseren Holz-Kraft-Anlagen einen immer größer werdenden Beitrag zu nachhaltiger, verantwortungsbewusster Energieerzeugung überall in der Welt zu leisten.“

Holz-Kraft live erleben

An jeden ersten Freitag im Monat bietet Spanner Re² eine Veranstaltung mit Praxisvorführung, Fachvorträgen und Werksbesichtigung zur Spanner Re² Holz-Kraft-Anlage am Firmenstandort in Neufahrn N.B. an. Anmeldung und weitere Informationen unter www.holz-kraft.de.

Über Spanner Re²

Spanner Re² GmbH ist der führende Hersteller von dezentralen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen für feste Biomasse, schlüsselfertigen Pellet-Heizzentralen und integrierten Hackschnitzel-Trocknungslösungen. Die Holz-Kraft-Anlagen von Spanner Re² erzeugen Strom und Wärme aus Holzhackschnitzeln. Die Spanner Re² GmbH ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern und gehört zur Spanner-Gruppe.